Digitale Transformation und medizinische Erfahrung führen die pharmazeutische Industrie zu neuen Möglichkeiten | NTT DATA

Dienstag, 05. Mrz 2024

Das Whitepaper „Digital Transforming the future of Life Sciences“ befasst sich mit der digitalen Transformation der Biowissenschaften und den neuesten technologischen Trends in der pharmazeutischen Industrie anhand von drei großen Kategorien (personalisierte Medizin, Fortschritte in der Arzneimittelforschung und Real-World Data Evidence).

München | Tokio, 05. März 2024 – NTT DATA, ein weltweit führendes Unternehmen für digitale Business- und IT-Dienstleistungen, hat ein neues Whitepaper zur Zukunft des Gesundheitswesens und der Biowissenschaften mit dem Titel „Digitally Transforming the future of Life Sciences“ veröffentlicht. Diese umfassende Analyse untersucht die Bedeutung laufender Initiativen, die die Zukunft der Pharmabranche vorantreiben, sowie die Herausforderungen, denen sie sich stellen muss. Die Publikation enthält auch Empfehlungen des Unternehmens, die auf seinem globalen Ansatz basieren.

In den letzten Jahren haben Pharmaunternehmen neueste digitale Technologien und Daten genutzt, um DX (Digital Transformation) zu erreichen. Die IT steht an vorderster Front der Initiativen zur Verwirklichung von Geschäftszielen wie der Steigerung des Unternehmenswertes und der Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Vor diesem Hintergrund beleuchtet NTT DATA die digitale Transformation der Biowissenschaften und die neuesten technologischen Trends in der Pharmaindustrie anhand von drei großen Kategorien:

• Personalisierte Medizin: Sie optimiert die Entscheidungen über Prävention, Diagnose und Behandlung einer Krankheit auf der Grundlage der individuellen Konstitution, des körperlichen Zustands und des Lebensstils. Bei der Herstellung personalisierter Medizin produzieren Unternehmen eine Vielzahl von Produkten in kleinen Mengen, um auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten einzugehen. Die von NTT DATA hervorgehobenen Technologien in diesem Bereich sind der 3D-Druck für genetische Analysen und die Drohnentechnologie für die Auslieferung von Medikamenten, die sich den Herausforderungen der Produktion in großen Mengen und der Optimierung der Logistik stellen.
  • Fortschritte in der Arzneimittelforschung: Die Verbesserung des Arzneimittelforschungsprozesses ist eine wesentliche Voraussetzung für eine effizientere Forschung, um auf die sich ändernden Bedürfnisse der Patienten zu reagieren. Unternehmen auf der ganzen Welt setzen die neuesten Technologien in der Arzneimittelforschung ein. Bei diesen Technologien handelt es sich um Cloud-Labordienste, generative KI in den Biowissenschaften und IoT-fähige Labor- und Cloud-basierte Plattformen zur Integration von Gerätedaten.
  • Real-World Data (RWD) / Real-World Evidence (RWE): Pharmaunternehmen nutzen RWD, um die personalisierte Medizin auf der Grundlage von Genanalysen für die Zulassung zu fördern und um nützliche Erkenntnisse (RWE) zur Bestätigung der Wirksamkeit von Medikamenten zu gewinnen. Die pharmazeutische Industrie steht vor der Herausforderung, die Arzneimittelforschung in hocheffiziente Prozesse umzuwandeln. Unternehmen, die aktiv in die Cyber-Transformation mit den neuesten Cloud- und KI-Technologien investieren, werden zusammen mit der physischen Transformation durch die Entwicklung peripherer Umgebungen wie IoT-Laboreinrichtungen am besten in der Lage sein, die sich wandelnden Trends in der pharmazeutischen Industrie zu bewältigen.

Kontinuierliche Anstrengungen in den Bereichen Wirtschaft, Technologie und Regulierung zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung

NTT DATA ist davon überzeugt, dass die Technologie bereits jetzt die Pharmaunternehmen und ihre Geschäftsmodelle revolutioniert, und sich das Tempo zunehmend beschleunigen wird.

In dieser Situation kommt es darauf an, eine Vision für die Zukunft zu entwickeln, die IT einsetzt, um den Nutzen für jeden Patienten zu maximieren. Um diese Vision zu erreichen, ist es unerlässlich, Geschäftsmodelle durch branchenübergreifende Zusammenarbeit zwischen IT-Unternehmen, medizinischen Einrichtungen und Pharmaunternehmen zu transformieren. Die Implementierung neuester Technologien wie Gen AI, Smart Labs und Genomanalyse wird Unternehmen kontinuierlich dazu ermutigen, Transformation und Innovation voranzutreiben. Die rasche Entwicklung neuer Medikamente, die Senkung der F&E-Kosten und die Bereitstellung einer verbesserten medizinischen Versorgung für jeden Bürger werden, neben den Bemühungen um die Wirtschaft, Priorität haben.

Lösungen in den Bereichen Life Science und Gesundheitswesen

NTT DATA hat eine Reihe von Lösungen für Pharmaunternehmen weltweit konzipiert und implementiert. Durch die Integration dieses Wissens und der Erfahrung können die Herausforderungen der Pharmaindustrie gelöst, die MX (Medical Experience) verbessert und eine Welt geschaffen werden, in der der Patient im Mittelpunkt steht.

In diesem Whitepaper werden einige der Lösungen von NTT DATA vorgestellt, die gemeinsam mit Pharmaunternehmen entwickelt wurden, um die MX zu optimieren. Der Ansatz von NTT DATA priorisiert die Weiterentwicklung der Forschungskapazitäten durch KI, die Rationalisierung klinischer Studien, die Einrichtung effizienter Lieferketten und gemeinsamer Wertschöpfungsketten, um eine Transformation der MX zu erreichen.

Laden Sie das das Whitepaper hier herunter.