NTT DATA stellt automatisiertes Parken, 3D-Simulatoren und Augmented-Reality-Anwendungen auf dem Mobile World Congress vor | NTT DATA

Freitag, 24. Feb 2023

NTT DATA präsentiert auf dem MWC 2023 seine Fortschritte in Bezug auf 5G anhand verschiedener Use Cases. Mit Technologien, die die Welt revolutionieren werden, positioniert sich der IT-Dienstleister als einer der großen Pioniere der Branche.

München | Barcelona, 24. Februar 2023NTT DATA präsentiert auf dem Mobile World Congress (MWC) 2023, der vom 27. Februar bis zum 2. März in Barcelona stattfindet, seine Fortschritte in Bezug auf 5G anhand verschiedener Use Cases. Das Unternehmen arbeitet an Anwendungsfällen, mit denen es neue Mehrwertdienste und Möglichkeiten in unterschiedlichen Bereichen wie Kommunikation, Unterhaltung, Fertigung, Mobilität und Nachhaltigkeit anbietet. Das Unternehmen stellt auch Lösungen im Bereich offener und nicht gebündelter Netze, 5G, Automatisierung usw. vor. Mit diesen Technologien, die die Welt revolutionieren werden, positioniert sich der IT-Dienstleister als einer der großen Pioniere der Branche.

NTT DATA ist einer der wichtigsten Technologiepartner für große Telekommunikationsunternehmen. Das Beratungsunternehmen verfügt über spezifische Lösungen für die Bereitstellung, Optimierung und Automatisierung der 5G-Technologie, die sich an verschiedene Geschäftsfelder und aktuelle Herausforderungen von Telekommunikationsbetreibern sowie anderen Branchen anpassen lassen. End-to-End-Lösungen, die von Telecom Infra Project im TIP-Pavillon (Halle 5 - A40) gezeigt werden, sind in der Lage, die Vorteile der Konnektivität zu maximieren.

Use Cases für die Nutzung von 5G

Am 1. März veranschaulichen NTT DATA Experten im Rahmen des MWC-Programms, wie sie gemeinsam mit Partnern und Industriekunden die Nutzung von 5G vorantreiben. Dabei werden Use Cases vorgestellt, die zeigen, wie die Zusammenarbeit zwischen Branchen mit Hilfe von Cloud-nativen Smart Grids die Entwicklung und Monetarisierung neuer Anwendungen der Technologie ermöglicht und Barrieren zu einer unbegrenzten Zukunft überwinden werden.

Führende Telekommunikationsunternehmen, Partner und Unternehmen aus der Industrie stellen verschiedenste Anwendungen vor, die durch verbesserte Konnektivität enabled werden und verschiedenen Sektoren historische Chancen zur Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit, aber auch Nachhaltigkeit, intelligente Fertigung und Automatisierung bieten.

Der reale Use Case „Automated Valet Parking“, ein Projekt für automatisiertes Parken, zeigt, wie Konnektivität und intelligente Infrastrukturen Mobilität sowie Fertigung effizienter und nachhaltiger machen und damit neue Geschäftsansätze ermöglichen. Die von NTT DATA entwickelte Anwendung „Sport Entertainment“, bei der es um den Einsatz von Augmented Reality (AR) geht, wurde aufgrund der Dynamik von Network Slicing und 5G entwickelt. Sie ermöglicht es Betreibern, ihren Kunden neue Unterhaltungsdienste anzubieten. Mit dieser Anwendung kann ein Gerät beispielsweise ein Fußballspiel und dessen Simulation in 3D in hoher Bildqualität sowie in Echtzeit aufnehmen und live übertragen.

Außerdem werden die Möglichkeiten, die Metaverse und AR für die Schaffung neuer virtueller Umgebungen bieten, die für Handel, Zusammenarbeit, praktische Anwendungen und Innovation wertvoll sind, sowie die bereits auf dem Markt erhältlichen Enabler, vorgestellt.

5G für öffentliche Netze

Gezeigt werden auch Lösungen, die Kommunikationsdienstleistern, Mobilfunknetzbetreibern und Neutral-Host Providern helfen, ihren Kunden einen wesentlichen Mehrwert zu bieten, einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen und ihre Gewinnspannen zu erhöhen. Open Networks wird sich daher darauf konzentrieren, neue Werte durch Innovation und Entflechtung der Netze zu schaffen und damit eine bessere Kosteneffizienz zu erreichen, Standardinfrastrukturen zu nutzen und betriebliche Exzellenz auf der Grundlage von Automatisierung und Orchestrierung zu fördern.

5G als Enabler für B2B2X-Ökosysteme, die Monetarisierung vorantreibt

Mit dem Ziel, der Industrie einen Wettbewerbsvorteil durch innovative neue Services zu verschaffen, hat NTT DATA Lösungen wie das 5G App Framework entwickelt. Damit ist es möglich, eine flexible und programmierbare Umgebung zum Erstellen, Testen und Bereitstellen von Hochleistungsservices mit sehr geringer Latenz für die anspruchsvollsten Nutzer in vielen verschiedenen Branchen zu schaffen. Ein Durchbruch, der die Geschwindigkeits- und Bandbreitenvorteile von 5G mit programmierbaren serverlosen Netzwerken kombiniert.

5G für vertikale Industrien

NTT DATA stellt auch einige seiner Lösungen vor, die spezifische und maßgeschneiderte Dienste auf der Basis von 5G-Konnektivität als Technologie-Enabler anbieten, wie z. B. 5G Campus Netzwerk. Es stellt sichere private Netzwerke für Unternehmenskunden bereit, die alle Möglichkeiten des erweiterten mobilen Breitbands nutzen und auf jeder Hyperscale-Cloud-Plattform eingesetzt werden können.

Erlebnisse im Metaverse

Besuchern des MWC bietet NTT DATA die Möglichkeit, zahlreiche Anwendungen zu testen, die das Metaverse bietet und an denen das Technologieberatungsunternehmen arbeitet, unter anderem für die Wartung von Flugzeugen, NFT-Kunstgalerien oder Onboarding-Prozesse von Mitarbeitern.