NTT DATA wird in Österreich Teilnehmer am United Nations Global Compact | NTT DATA

Donnerstag, 24. Aug 2023

NTT DATA wird in Österreich Teilnehmer am United Nations Global Compact

Unternehmensgruppe bekräftigt einmal mehr ihr Commitment für Klimaschutz und soziale Verantwortung

Nach den Mutterkonzernen sowie einigen lokalen Unternehmensbereichen wie beispielsweise in Deutschland, ist NTT DATA nun auch in Österreich dem United Nations Global Compact (UNGC) beigetreten und Teil des lokalen Netzwerks UN Global Compact Network Austria. Dies unterstreicht das Engagement der NTT DATA Gruppe für eine nachhaltige Wirtschaft und gerechtere Gesellschaft in der DACH-Region und weltweit.

Mit dem Beitritt bekennt sich NTT DATA auch in Österreich zu einer verantwortungsvollen Unternehmensführung. „Die Teilnahme an dieser wichtigen globalen Initiative bedeutet uns sehr viel. Wir stehen mit voller Überzeugung hinter nachhaltiger Unternehmensführung und haben Umweltaspekte genauso im Blick wie Governance- und soziale Themen, die zum Beispiel den Bereich Diversity, Equity & Inclusion umfassen“, erklärt Reinhard Birke, General Manager Österreich NTT DATA DACH. „Wir setzen unseren Weg als werteorientiertes Unternehmen konsequent fort, um den Klimaschutz durch Digitalisierung und die Vernetzung mit relevanten Partnern voranzutreiben. Unser Leitsatz: Think globally, act locally – weltweit vernetzen und lokal handeln“, so Birke.

Der UN Global Compact steht für einen gemeinsamen Rahmen und höchste Transparenz bei der Umsetzung einer nachhaltigen und inklusiven Wirtschaft zum Nutzen aller. Der unverbindliche Pakt der Vereinten Nationen ermutigt Unternehmen und Organisationen weltweit dazu, ihre Strategie, Prozesse und Kultur an seinen 10 Prinzipien in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umwelt und Korruptionsprävention auszurichten und Maßnahmen zur Förderung gesellschaftlicher Ziele, besonders der 17 UN-Ziele für Nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs), zu ergreifen und jährlich über ihren Fortschritt zu berichten. Das Multi-Stakeholder-Netzwerk umfasst aktuell über 23.000 Teilnehmende aus mehr als 160 Ländern, darunter 17.000 Unternehmen und 4.000 zivilgesellschaftliche Organisationen, Forschungseinrichtungen, Wirtschafts- und Arbeitnehmerverbände sowie Kommunen, die sich für eine nachhaltige Zukunft einsetzen. Der UN Global Compact ist in rund 70 lokalen Netzwerken organisiert.