NTT DATA wird im „Sustainability Enablement Technology Services PEAK Matrix Assessment Report 2022“ der Everest Group als einer der Hauptanwärter genannt | NTT DATA

Donnerstag, 29. Sep 2022

Markteinfluss, Vision und Strategie sowie Innovation des Unternehmens wurden herausgestellt

München | Tokio - 29. September 2022 - NTT DATA, ein weltweit führendes Unternehmen für digitale Geschäfts- und IT-Dienstleistungen, gab heute bekannt, dass die Everest Group das Unternehmen in ihrem Sustainability Enablement Technology Services PEAK Matrix® Assessment 2022 Bericht als „Major Contender“ positioniert. Die Everest Group stufte NTT DATA in sieben der neun Segmente des Berichts als überdurchschnittlich gut ein: in Bezug auf Markteinfluss insgesamt, Vision und Fähigkeit, Vision und Strategie, Leistungsspektrum, Innovation und Investitionen, Marktpräsenz und Markterschließung.

„NTT DATA konzentriert sich voll und ganz auf die Verwirklichung einer nachhaltigen Zukunft. Das machen wir in unseren internen Abläufen, als auch in der Zusammenarbeit mit Kunden, die Menschen mit Technologie verbinden wollen, um nachhaltige, verantwortungsvolle und profitable Geschäftsmodelle zu schaffen“, sagt Kaz Nishihata, Senior Executive Vice President & Representative Director bei NTT DATA. „Wir sind der Meinung, dass Technologie nicht nur als Instrument zur Steigerung des Geschäftswerts und der Effizienz, sondern auch zur Förderung der Nachhaltigkeit und des Wohlbefindens der Menschen eingesetzt werden sollte. Die Aufnahme als „Major Contender“ in den PEAK Matrix Report der Everest Group unterstreicht die Position von NTT DATA als unabdingbaren IT-Anbieter für Nachhaltigkeitsinitiativen.“

In dem Bericht stellt die Everest Group fest, dass NTT DATA aufkommende Technologien wie KI, IoT und Blockchain effizient integriert, um Innovationen in seinen Nachhaltigkeitslösungen voranzutreiben. Die Analystenfirma hebt hervor, wie das IoTTrace Tool von NTT DATA zur Rückverfolgbarkeit von Produkten in Lieferketten das Internet der Dinge nutzt, um Lieferketten transparenter zu machen, und wie die Ferndiagnoselösung ehCOS Remote Health prädiktive Analysen nutzt, um die Remote-Betreuung von Patienten zu optimieren.

Zu den in dem Bericht hervorgehobenen Stärken, gehören der Fokus von NTT DATA auf den Aufbau einer für Nachhaltigkeit qualifizierten Belegschaft und die Übernahme von Chainalytics im Jahr 2021, die Kunden bei der Optimierung ihrer Lieferketten unterstützt, um diese nachhaltiger zu gestalten.

Der Bericht enthält auch mehrere Erfolgstories von Kunden. In einem Projekt unterstützte NTT DATA eine staatliche Stelle bei einer Risikobewertung von Erdrutschen. Mit Hilfe einer hochauflösenden 3D-Simulation prognostizierte NTT DATA das Ausmaß und die Geschwindigkeit möglicher Schäden durch Erdrutsche und half der Behörde, ihre Pläne für den Bau eines Staudamms zu verbessern.

„Unternehmen verfolgen bei der Nachhaltigkeit einen Triple-Bottom-Line-Ansatz, bei dem die Menschen, der Planet und der Gewinn im Mittelpunkt stehen. Technologie wird zu einem wichtigen Faktor bei der Entwicklung verantwortungsvoller Geschäftsmodelle, und Unternehmen arbeiten mit Dienstleistern zusammen, um robuste Pläne für Nachhaltigkeit umzusetzen“, sagte Rita Soni, Principal Analyst der Everest Group. „Während sich der Markt derzeit stärker auf Umweltthemen konzentriert, hat die Pandemie soziale Investitionen ins Rampenlicht gerückt. Unternehmen versuchen, verantwortungsbewusster gegenüber den Gemeinschaften, Mitarbeitern und Partnern zu werden, für die sie tätig sind.

NTT DATA verfügt über ein umfassendes Angebot, das die Verfolgung des CO2-Fußabdrucks, die Überwachung von Klimarisiken, das Management von Naturkapital, Smart-City- und Smart-Mobility-Lösungen sowie nachhaltige Lösungen im Gesundheitswesen umfasst. NTT DATA konzentriert sich stark auf den Einsatz neuer Technologien in seinem Angebot, insbesondere auf Lösungen zur Rückverfolgbarkeit von Produkten in Lieferketten und zur Remote-Betreuung im Gesundheitswesen. Daher ist das Unternehmen im Sustainability Enablement Technology Services PEAK Matrix® Assessment 2022 der Everest Group als „Major Contender“ positioniert.“

Erfahren Sie mehr über Sustainable Society und Nachhaltigkeit bei NTT DATA