Vertrauen in Elektromobilität muss größer | NTT DATA

Montag, 19. Dez 2016

Vertrauen in Elektromobilität muss größer werden

NTT DATA Österreich macht Kunden zu Mobilitätsdienstleistern

Wien, 19. Dezember 2016.  Der Mut zu Neuem ist für den Fortschritt unerlässlich: Mit der Elektromobilität gehen große Herausforderungen einher, langfristig gesehen aber hebt sie die Leistungsfähigkeit von Unternehmen auf eine höhere Ebene. „Das Vertrauen in Innovationen ist der entscheidende Faktor, um im digitalen Zeitalter am Ball bleiben zu können“, sagte Klaus Schmid, Geschäftsführer von NTT DATA Österreich, im Rahmen der „eMobility Lounge“ in Wien.

Bereits zum zweiten Mal veranstaltete NTT DATA Österreich in Kooperation mit der Bundesinitiative eMobility Austria (BieM) die „eMobility Lounge“, eine Plattform für alle Akteure der Mobilität. Die Teilnehmer, von Ladestellenherstellern über Energieversorger bis zu Automobilherstellern aus Österreich und Deutschland, kamen zu demselben Schluss: Das Vertrauen in die Elektromobilität muss größer werden und die Umsetzung aktueller Projekte ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken.

Innovation als langfristiger Prozess – Lob für Österreich
„Die Unternehmen werden immer an kurzfristigen Zielen gemessen, wenn nicht alles sofort funktioniert, macht sich Panik breit. In neue Entwicklungen muss mehr Vertrauen gesetzt werden, es dauert immer eine gewisse Zeit, bis sie reibungslos funktionieren“, so Matthias Groher vom Bundesverband Elektro-mobilität in Deutschland (BEM). In Punkto rascher Umsetzung sei Österreich seinem Nachbarland bereits um einiges voraus.

Schlüsselfaktoren Umdenken und Zusammenarbeit
Auch in der Automobilbranche setzt ein Umdenken ein, wie Roland Punzengruber, Geschäftsführer der Hyundai Import GmbH, meint: „Die Branche wird sich in den nächsten fünf Jahren stärker verändern als in den vergangenen 30. Der Automobilhersteller muss also zum Mobilitätsdienstleister werden.“

Helmut-Klaus Schimany, Vorstandsvorsitzender der BieM, ist optimistisch, dass Innovationen in der Elektromobilität zukünftig besser Fuß fassen: „Stellenweise fehlt es zwar noch etwas an Interoperabilität, doch erfreulicherweise verstärken die Betreiber zunehmend ihre Zusammenarbeit.“

Seit diesem Jahr ist NTT DATA Österreich offizielles Mitglied der BieM, das Engagement kennt allerdings keine Grenzen: In Deutschland trat das Unternehmen im Sommer dem BEM bei. „Organisationen wie BieM und BEM bringen Startups, KMUs und Großunternehmen an einen Tisch. So können die Kompetenzen verschiedener Bereiche genutzt und große Innovationskraft erzeugt werden“, stellt Michael Spreng, iMobility Verantwortlicher bei NTT DATA Deutschland, fest.

Die Elektromobilität setzte im vergangenen Jahr europaweit einen bedeutenden Entwicklungsschritt: Die einheitlichen Anschlussmöglichkeiten an Ladestellen schreiten europaweit voran. Zudem verstärken europäische Richtlinien das Voranschreiten der Elektromobilität.

NTT DATA als Begleiter ins eMobility-Zeitalter
„Als einziger Anbieter können wir unser Fachwissen aus den Bereichen Elektromobilität, Carsharing sowie Mobilität mit dem IT-Know-how bündeln. Wir begleiten unsere Kunden Schritt für Schritt, erklären sämtliche Maßnahmen und entwickeln einen realistischen Zeitplan für die Umsetzung des Projekts“, fasst Gerhard Hagenauer, Product Marketing i-Mobility NTT DATA Österreich, die umfassenden Leistungen von NTT DATA Österreich zusammen.

Weitere Informationen finden Sie auf www.nttdata.com/at.

Weitere  Informationen Pressestelle
NTT DATA Österreich GmbH