Globale Zusammenarbeit: NTT DATA wird strategischer | NTT DATA

Donnerstag, 05. Nov 2015

Globale Zusammenarbeit: NTT DATA wird strategischer Partner von Munich Re

Globale Lieferfähigkeit, Innovation und einheitliche Qualitätsstandards: IT-Beratungsunternehmen überzeugt Rückversicherer bei der Wahl seiner globalen IT-Partner

München, 05. November 2015 – NTT DATA unterstützt Munich Re zukünftig als einer von vier globalen Partnern bei der Konzeption und Umsetzung der weltweiten IT-Sourcing-Strategie. Das Beratungsunternehmen arbeitet bereits seit mehr als 30 Jahren vertrauensvoll auf lokaler Ebene mit dem Rückversicherer zusammen – zuerst als Softlab, später als Cirquent und nach der Übernahme als NTT DATA. Jetzt wählte Munich Re das Unternehmen im Rahmen seiner Partnerkonsolidierung zu einem der vier globalen Partner aus, die IT-Projekte weltweit realisieren. Gründe für die Entscheidung waren neben der langjährigen Zusammenarbeit die globale Verfügbarkeit von NTT DATA an allen wichtigen Munich Re Standorten, sowie die Innovationsfähigkeit und die einheitlichen Qualitätsstandards des Unternehmens. Mit den globalen Partnern hebt  Munich Re Effizienzen in Projekt- und Providersteuerung und sichert sich Zugriff auf skalierbare Entwicklungspartner.

Bereits heute arbeiten NTT DATA Mitarbeiter aus Deutschland, Near- und Offshore für Munich Re in der EMEA-Region. Diese Zusammenarbeit erstreckt sich zukünftig auch auf den amerikanischen Markt und APAC. So entwickelt NTT DATA aktuell die Underwriting-Plattform,  eine der businesskritischen Munich Re Kernapplikationen. Dieses  Entwicklungsprojekt wird bereits größtenteils  durch  NTT DATA in Indien umgesetzt. Im Fokus der Zusammenarbeit stehen vor allem Software Development inklusive Technical Architecture, Test und Application Management Services. Zudem ist das Beratungsunternehmen in EMEA für den kompletten Second Level Support für mehr als 40 Applikationen von  Munich Re verantwortlich.

„Wir sind stolz, einer der vier strategischen Partner für die weltweite IT-Sourcing-Strategie der Munich Re zu sein. Die Aufstellung von NTT DATA ermöglicht uns, globale Services auf Munich Re Anforderungen zuzuschneiden und zusätzliche Impulse für Innovationen zu liefern“, sagt Dieter Loewe, Geschäftsführer für Public & Financial Services, NTT DATA Deutschland.

„Der Kern einer so lang anhaltenden Partnerschaft liegt darin, sich einerseits gemeinsam weiter zu entwickeln und andererseits auch kritische Situationen auf Grund des erarbeitenden Vertrauens positiv zu überstehen“, äußert sich Dr. Rainer Janßen, Global CIO Munich Re, zur getroffenen Entscheidung.