NTT Data realisiert in Kooperation mit der van den Berg AG | NTT DATA

Donnerstag, 11. Jul 2013

NTT Data realisiert in Kooperation mit der van den Berg AG den perfekten SEPA as a Service

Frankfurt, 11. Juli 2013 – NTT DATA hat mit der van den Berg AG umfangreiche Verträge über den Einsatz von deren vdb-Zahlungsverkehrssoftware geschlossen. Seit einiger Zeit schon arbeitet der SEPA-Service for Corporates (vdb/SSC) als Herzstück des SEPA as a Service Angebots der NTT DATA. 

Mit SEPA as a Service richtet sich NTT Data an Unternehmen, deren Zahlungsverkehr an die SEPA–Vorgaben angepasst werden muss – das sind nahezu alle Unternehmen in Deutschland. SEPA as a Service bietet den Kunden in einem stufenweisen Full-Service verschiedene Konvertierungs- und Migrationsdienste als Managed Service an. Auf Grundlage der bestehenden Zahlungsverkehrsinfrastruktur werden mittels des Services die (derzeit noch gültigen) DTA-Zahlungsverkehrsdateien in das neue durch die ‚Deutsche Kreditwirtschaft‘ (DK) normierte XML-SEPA Format überführt und können anschließend bei der Hausbank eingereicht werden.

Damit kann jeder Kunde zunächst weiterhin seinen DTA-basierten Zahlungsverkehr über den 1.2.2014 hinaus betreiben und ohne zusätzliche Infrastrukturinvestitionen den Umstieg auf den SEPA-Zahlungsverkehr zum Stichtag erreichen. Für seine internen SEPA-Projekte erhält er so mehr Zeit, ohne Liquiditätsengpässe für sein Unternehmen zu riskieren. Dadurch wird der Service auch für diejenigen Unternehmen besonders interessant, deren SEPA-Projekte aus unterschiedlichen Gründen nicht rechtzeitig zum offiziellen Umstellungstermin umgesetzt werden können. Der Service enthält Lösungen für das komplette Spektrum der SEPA-Anforderungen:

  • Aufbau einer Mandatsverwaltung
  • Konvertierung von DTA-Formaten in SEPA XML Formate entsprechend den DK-Regularien
  • Migration der Einzugsermächtigungen
  • Support der Pre-Notification
  • Protokollierung aller Vorgänge
  • Mandatsmanagement
  • Verarbeitung von R-Transaktionen
  • Vorkonfiguration der Kundenprozesse
  • Nutzung über Web-Services

Für die Anbindung und Nutzung des Services wird ein performanter und hochsicherer Kommunikationskanal zur Verfügung gestellt.

„Hier entsteht aus der Zusammenarbeit eines der kompetentesten Softwarenanbieter im Bereich Zahlungsverkehr und einem der weltweit führenden IT-Dienstleister ein genau auf die Anforderungen der lastschriftintensiven Branchen zugeschnittenes Service-Angebot, das es den Kunden ermöglicht, mit wenig Aufwand rechtzeitig zum 01.02.2014 SEPA-ready zu sein,“ sagt Christian Fink, Head of Payments NTT DATA.


Interesse?

Kontaktieren Sie uns.

Kontakt aufnehmen