NTT DATA in Deutschland unter neuer Führung | NTT DATA

Mittwoch, 30. Jan 2013

NTT DATA in Deutschland unter neuer Führung

CEO Patrizio Mapelli übernimmt deutsche Leitung, unterstützt von den drei neu ernannten Geschäftsführern Dieter Loewe, Wendelin Frei und Dr. Rainer Mehl

München, 31. Januar 2013 – NTT DATA Deutschland, Global IT Innovator, steht ab 1. April 2013 unter neuer Geschäftsleitung. Zusätzlich zu Patrizio Mapelli, der als neuer CEO von NTT DATA in EMEA auch die Rolle des Deutschland-Chefs übernehmen wird, ergänzen drei verdiente Bereichsleiter die neue Führung: Wendelin Frei kümmert sich als Geschäftsführer um den Bereich Telecommunication, Utilities, Services and Logistics, Dieter Loewe wird Geschäftsführer für den Bereich Public and Financial Services und Dr. Rainer Mehl übernimmt als Geschäftsführer den Bereich Manufacturing.

„Die Doppelrolle als Kopf von NTT DATA in EMEA und in Deutschland hat sich bewährt. Wie schon zuvor sein geschätzter Vorgänger Thomas Balgheim, kann Patrizio Mapelli seine langjährigen Erfahrungen gewinnbringend für das gesamte Unternehmen einbringen", sagt Mitsutaka Nakamura, Director and Chair von NTT DATA in EMEA. „Dass wir Patrizio Mapelli drei deutsche Bereichsleiter als Geschäftsführer zur Seite stellen, unterstreicht die enge Verzahnung des EMEA-Geschäfts mit der deutschen Organisation."

Patrizio Mapelli leitet derzeit die Geschäftsentwicklung für NTT DATA in Italien sowie alle Aktivitäten im Enterprise-Segment in der EMEA-Region. Zuvor war er als CEO bei Value Team tätig. Das Unternehmen war auf Beratung, Systemintegration und Outsourcing spezialisiert und wurde im Juni 2011 von NTT DATA übernommen. Seit April 2012 ist das Unternehmen voll integrierter Bestandteil von NTT DATA in EMEA.

Wendelin Frei verantwortet seit Oktober 2011 den Bereich Telecommunication, Utilities, Services and Logistics von NTT DATA in der DACH-Region mit einem Consulting und IT Services Portfolio. Zuvor war er Head of Customer Management für die DACH-Region bei Cirquent. Er  verfügt über 30 Jahre Beratungs- und Projekterfahrung und startete seine Karriere im Projektbusiness von Digital Equipment Corporation (später HP).

Dieter Loewe leitet seit mehr als vier Jahren den Bereich Public and Financial Services bei NTT DATA in der DACH-Region. Er verantwortet die Beratung und Umsetzung von IT-Dienstleistungen für Banken, Versicherungen und den Öffentlichen Sektor. Vor seiner Tätigkeit bei NTT DATA war er Partner bei Steria Mummert Consulting sowie Leiter des Controllings bei der Hamburger Bank.

Dr. Rainer Mehl leitet seit knapp drei Jahren den Geschäftsbereich Manufacturing Consulting für die Automobil- und Fertigungsindustrie bei NTT DATA für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Er verfügt über fast zwanzig Jahre Erfahrung im Consulting- und IT-Services-Markt und betreut weltweit vor allem Kunden und Projekte aus der Automobilindustrie. Dr. Mehl startete seine Karriere im Beratungsumfeld 1995 bei Price Waterhouse (später PwC). Seit 2010 ist er bei NTT DATA in Deutschland tätig, seit 2012 zusätzlich als Geschäftsführer für Österreich.