Women Community: Gleiche Möglichkeiten und Chancen für alle | NTT DATA

Do, 09 Februar 2023

Women Community: Gleiche Möglichkeiten und Chancen für alle

„Sei die Veränderung, die du dir selbst wünschst.“. Nach diesem Motto leitet Eva-Maria Scheiter ihr Team im GRC Consulting. „Wir denken über den Horizont hinaus: Wir navigieren und unterstützen unsere Kunden bei der strategischen Ausrichtung und Realisierung der Welt von morgen mit gut umsetzbaren end-to-end-Lösungen. Und das in diversen Teams.". Hier ein Einblick, wie sie als Lead der Women Community Frauen noch besser bei ihrer Karriere unterstützen möchte.

Mein Business Fokus:

Als Vice President GRC Consulting (in der Zwischenzeit VP IT & Production) beschäftige ich mich mit der strategischen Beratung unserer Kunden in den Themen Informationssicherheit, Risikomanagement, Datenschutz, Business Continuity Management und Compliance. Die Services sind sehr breit gefächert und umfassen u.a. die Implementierung von Managementsystemen, Beratung des Top Managements bei der strategischen Ausrichtung, über Assessments/Audits und Analysen bis hin zu Awareness-Maßnahmen oder Coaching.

Meine Schwerpunkte privat:

  • Hobbys: Aktive Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden verbringen, z. B. beim Wandern.
  • Lebensmotto: Sei die Veränderung, die Du Dir selbst wünschst.


Diverse Teams sind innovativer und bringen vielseitige Ideen ein

Im Cybersecurity-Umfeld ist es wichtig, immer am Puls der Zeit oder noch besser, der Zeit einen Schritt voraus zu sein. Neue Impulse sind hier besonders wertvoll und diese bekomme ich in meinem fast 20-köpfigen Team aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Das Team ist sehr divers aufgestellt. Zum Beispiel liegt die Frauenquote bei knapp 50%. Gleichberechtigung, Respekt und Wertschätzung sind essenzielle Werte für mich, deshalb habe ich mich dazu entschieden, den Lead der Women Community bei NTT DATA zu übernehmen.

Frauen in Führungspositionen sind immer noch unterrepräsentiert und es ist wichtiger denn je, eine Plattform zu schaffen, mit der Frauen ihre Erfahrungen und Herausforderungen teilen und sich gegenseitig fördern können. Die Women Community bietet eine hervorragende Möglichkeit zum Austausch und Networking für Frauen bei NTT DATA und unterstützt sie dabei, ihre Karriereziele zu erreichen und ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Ich bin stolz darauf, Teil dieser Community sein zu dürfen und setze mich aktiv dafür ein.

Sebastian Solbach, NTT DATA Deutschland

Sebastian Solbach SVP Head of Strategic Alliances DACH

Mehr als 40 Männer und Frauen sind Teil der Women Community

Die Women Community findet großen Anklang im Unternehmen und hat schon über 40 Teilnehmer:innen – Männer und Frauen. Die Mitglieder bringen unterschiedliche Erfahrungen und Sichtweisen in diesem Themenfeld ein, aus denen wir gezielte Maßnahmen für alle Kolleg:innen entwickeln können.

Unser Ziel ist es, allen die gleichen Chancen zu bieten sowie eine angemessene Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten zu ermöglichen – Männern, Frauen und Diversen.

Die Ziele unserer Community sind daher:

  • Gleichberechtigung: Stärkung der Rechte von Frauen bei NTT DATA und in der Gesellschaft.
  • Karriereförderung: Frauen auf ihrem Karriereweg unterstützen – unabhängig des Levels.
  • Netzwerken: Netzwerke für Frauen innerhalb und außerhalb des Unternehmens ausbauen und etablieren.
  • Verankerung im Unternehmen: Aktivitäten und Maßnahmen im Unternehmen verankern, die die Karriere von Frauen stärken – angefangen von Recruiting über tägliche Kommunikation bis hin zu Leadership.

Basierend auf diesen Zielen wollen wir Awareness schaffen, mehr Frauen ins Unternehmen holen und halten sowie Skills durch gezielte Trainings vermitteln – für Frauen, Männer und Diverse. Die Teilnehmenden der Community bringen unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen mit. Der regelmäßige Austausch in unserer Community bietet die Möglichkeit, sich im Unternehmen gut zu vernetzen und gegenseitig zu unterstützen. Außerdem bekommen die Community-Mitglieder zusätzlich Einblicke in andere Unternehmensbereiche und blicken „über den Tellerrand hinaus“.


Diversity ist ein Thema, das mir persönlich sehr am Herzen liegt. Als weibliche Führungskraft und dreifache Mutter ist mir dabei besonders wichtig, dass wir auch in der IT-Branche gleiche Chancen für Frauen und Mädchen ermöglichen und umsetzen. Als Ambassadorin der Women Community bei NTT DATA setze ich mich daher für Female Empowerment und Sichtbarkeit von Frauen in der Digitalbranche ein. Das Ziel: Frauen als authentische Rolemodels zu unterstützen und bekanntzumachen, um andere zu inspirieren, ihre Karriere selbstbewusst und ambitioniert zu verfolgen.

Anna Budde, NTT DATA

Anna Budde CMO NTT DATA DACH

Nur wenn ich meine Optionen kenne, strebe ich diese an

Ein großer Fokus der Women Community liegt darauf, dass Frauen ihre Optionen kennen bzw. sie sich auch ihre eigene Entwicklung gestalten können. Denn nur wenn ich weiß, dass es die Option für mich gibt oder dass mir eine Funktion zugetraut wird und andere an mich glauben, werde ich diese in Erwägung ziehen und anstreben. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das richtige „Handwerkszeug“ an die Hand zu geben, um die angestrebte Veränderung auf dem beruflichen Weg zu erreichen. Auch dafür wollen wir Unterstützung bieten – egal welcher Status und egal welches Ziel.

So unterstützen wir zum einen die Ziele des Unternehmens, unsere Mitarbeitenden weiterzuentwickeln, für NTT DATA zu begeistern und so an das Unternehmen zu binden. Zum anderen können wir so als Unternehmen der Gesellschaft etwas zurückgeben und mit Mitarbeitenden, die gut aufgestellt und am Puls der Zeit sind, die Zukunft gestalten im Sinne von „inspire evolution“.

Wenn auch ihr Teil unseres Unternehmens werden wollt, findet ihr hier weitere Informationen zu Karriere bei NTT DATA.


Weitere Insights

Interesse?

Kontaktieren Sie uns.

Kontakt aufnehmen