The Project Kitchen: NTT DATA bereitet mit innovativem Konzept für bidirektionales Laden den Weg | NTT DATA

Mo, 24 Juni 2024

The Project Kitchen: NTT DATA bereitet mit innovativem Konzept für bidirektionales Laden den Weg

Ohne Energie geht nichts – in der NTT DATA Projektküche wie im Leben. Gemeinsam mit Kunden und Partnern entwickelt NTT DATA ein Proof-of-Concept, das völlig neue Möglichkeiten für die Speicherung und Verwendung von regenerativer Energie bietet. Im dritten Beitrag von The Project Kitchen erfahren wir mehr über Ladeinfrastrukturen für bidirektionales Laden (Bidi-Laden bzw. Bidi Charging) von einem Team, das an Innovationen in den Bereichen erneuerbare Energietechnologien, Nachhaltigkeit und E-Mobilität arbeitet. Wie können wir in Zukunft sinnvoller und sparsamer mit unserer kostbaren Energie umgehen?

Intelligente Energielösungen mit der neuen Vehicle-to-Grid-Technologie (V2G)

Du bist gerade dabei, ein aufwendiges Gericht für deine Familie zu zaubern, als plötzlich der Strom ausfällt. Nach einer einstündigen Unterbrechung ist deine Kreation vielleicht nicht mehr die 5-Sterne-Kreation, die du dir vorgestellt hast. Ein heiteres Beispiel. Ein Cyberangriff oder ein Erdbeben, das die Stromversorgung für mehrere Stunden oder Tage unterbricht, ist jedoch ein ganz anderes Szenario.

Gemeinsam mit anderen Unternehmen aus dem NTT-Verbund wollen wir unseren Kunden Wege aufzeigen, sich auf solche Krisensituationen vorzubereiten und sie abzufedern. Dabei entsteht gleichzeitig durch das Auto als Stromspeicher ein wichtiger Nutzen für unsere Gesellschaft.

Wir haben Experten aus der Energiebranche, der Automobilwirtschaft und der Politik zu einem future.tech Workshop eingeladen, um diese Thematik näher zu beleuchten und aktuelle Trends und Entwicklungen in Europa zu diskutieren. In unseren Gesprächen haben wir daher nicht nur die Perspektive der Energieversorgungsunternehmen (EVUs) und führender Automobilhersteller berücksichtigt, sondern auch die aktuellen Ansichten des EU-Parlaments zu diesem Thema untersucht.

Aus diesem sehr guten Austausch ist der Wunsch erwachsen, gemeinsam an dem innovativen Strategiethema bidirektionales Laden und hier an der Superdisziplin Vehicle-to-Grid (V2G) zu arbeiten. Obwohl bidirektionales Laden mehrere Ansätze, wie beispielsweise Vehicle-to-Load (V2L) oder Vehicle-to-Home (V2H) unterstützt, liegt der Schwerpunkt unseres Projekts auf V2G.

V2G stabilisiert das Netz, besonders wenn es heiß hergeht

Was steckt hinter dem V2G-Konzept? Einfach ausgedrückt bedeutet bidirektionales Laden, dass Elektroautos nicht nur Strom aus dem Netz laden können, sondern mit dem E-Auto als Stromspeicher auch Elektrizität ins Netz oder ins eigene Haus zurückspeisen können. Dieser Strom wird in unseren Szenarien z. B. aus regenerativer Sonnenenergie durch eine PV-Anlage gewonnen. Tatsache ist, dass eine Menge regenerativ gewonnener Energie vorhanden ist. Und wir haben immer mehr Elektroautos als Stromspeicher, die nicht genutzt werden:

  • Durchschnittlich steht ein privater PKW 23 Stunden pro Tag still (96 %)
  • Ein Autofahrer fährt im Schnitt nur 40 km am Tag

Hier verbinden wir die Energie- und die Mobilitätswende mit unserem innovativen PoC. Und wir unterstützen unsere Innovationskunden darin, neue Geschäftsmodelle zu konzeptionieren. Bei dem V2G-Konzept geht es darum, Energie zu speichern, wenn sie verfügbar ist, und sie zu nutzen, wenn sie benötigt wird. Grid Balancing bedeutet, Stromangebot und -nachfrage im Gleichgewicht zu halten. Intensive Nutzung von V2G und intelligentes Laden helfen dabei, Lastspitzen zu reduzieren. Für die im Projekt beteiligten Automobilhersteller schaffen wir neue Funktionalitäten für ihre Fahrzeuge, wie ein Virtual Power Plant aufzubauen oder für die Cybersecurity der Systeme zu sorgen. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit und für die Gesellschaft – ganz im Sinne der japanischen Wurzeln unseres Unternehmens.

BIDI Laden Grafik

Die besten Rezepte für V2G aus ganz Europa

Ausgangsziel war, neue Geschäftsmodelle für unseren Kunden zu eruieren. Dabei haben wir Markt-, Netz- und Systemperspektive beleuchtet, um das Energienetz zu stabilisieren und gleichzeitig die Energie- und Mobilitätswende im Sinne der Nachhaltigkeit zu unterstützen. Das Projekt zielt darauf ab, die Kosten für die Netzverstärkung zu senken und die zukünftigen Kosten für Elektrofahrzeuge durch die maximale Nutzung erneuerbarer Energien zu reduzieren.

Es erfordert eine Vielzahl von Komponenten, um ein komplexes und vielfältiges Thema wie Vehicle-to-Grid (V2G) gründlich zu erforschen und darauf basierend neue Geschäftsmodelle mit internationalem Hintergrund zu entwickeln. Durch den Vergleich von Geschäftsmodellen aus unterschiedlichen Regionen können wir Innovationspotenziale erkennen, Risiken minimieren und eine differenzierte Positionierung im Wettbewerb erreichen. Regulatorische, kulturelle und ökonomische Unterschiede können die Implementierung und Skalierung von Geschäftsmodellen erheblich beeinflussen.

Introducing… the cooks

Dr. Diana Warnecke – Strategieberaterin & Trusted Advisor
Dr. Diana Warnecke – Strategieberaterin & Trusted Advisor

Diana ist aktuell als Principal der Unit IL Public & Energy bei NTT DATA tätig und bereits seit mehr als 15 Jahren in Strategieprojekte der Energie- und Mobilitätsbranche eingebunden. Nach einer Bankausbildung studierte sie Wirtschaftswissenschaften und verfügt außerdem über einen Executive IT MBA. Sie ist zertifizierte Aufsichtsrätin und war für mehrjährige Arbeitsaufenthalte in Afrika, China und Schweden. Lieblingsaufgabe in der Projektküche: Pragmatische Ansätze verfolgen, um schnelle, kreative und gesunde Gerichte auf den Tisch zu bringen.

LinkedIn Profile
Karsten Hauffe – Senior Director
Karsten Hauffe – Senior Director

In seiner Rolle als Executive Sponsor für die strategische Ausrichtung des Bereichs Public & Utilities bei NTT Germany AG & Co. KG leitet Karsten ein Team von rund 80 Mitarbeitenden. Unter seiner Leitung fließen neue Trends und aktuelle Marktentwicklungen im Bereich Public & Utilities in eine Bereichsstrategie und ihre Umsetzung ein. Er hat Automatisierungstechnik/Elektrotechnik studiert und bringt langjährige Erfahrung im Energiebereich mit. Lieblingsaufgabe in der Projektküche: Den Köchen in seinem Team die Freiheit geben, neue Kompositionen zu erforschen und für eine ausgewogene Mischung von Zutaten zu sorgen, sodass kleine Gerichte zu einem großen Menü skaliert werden können.

LinkedIn Profile
Maria Schrell – Customer Experience
Maria Schrell – Customer Experience

Maria absolvierte ihr Masterstudium in Business Management mit dem Schwerpunkt betriebliche Logistik an der Fachhochschule Erfurt. Parallel dazu begann sie, japanisch zu lernen und in der Abteilung Strategic Advisory als Werkstudentin bei NTT DATA zu arbeiten. Dies führte zu ihrer Masterarbeit über „Vehicle to Grid Technologie als strategisches Geschäftsmodell für die Energiebranche in Deutschland“. Nach ihrem erfolgreichen Abschluss wechselte Maria in den Bereich Customer Experience & Design und ist heute Consultant im Bereich Customer Journey Automotive. Lieblingsaufgabe in der Projektküche: Interessante und innovative Zutaten sammeln und Rezepte vergleichen, um daraus ein überzeugendes Gericht auf den Tisch zu zaubern.

LinkedIn Profile
Maximilian Wirzbinna – Customer Experience & Design
Maximilian Wirzbinna – Customer Experience & Design

Max ist Senior Consultant mit Schwerpunkt Automotive Consulting bei NTT DATA. Er schloss sein Studium der Volkswirtschaftslehre und Modernes China an den Universitäten Göttingen und Nanjing in China ab. Während der Studienzeit sammelte er praktische Erfahrungen als Werkstudent bei Accenture, wo er sich auf digitale Geschäftsmodelle spezialisierte. Derzeit ist er als Trend-Owner im Bereich Transactive Energy tätig. Lieblingsaufgabe in der Projektküche: interdisziplinär in der Küche arbeiten und wissenshungrig das Potential des Rezeptes beleuchten.

LinkedIn Profile

Multidisziplinäre Köche

Ein Highlight der Zusammenarbeit war die Integration verschiedener Rollen, die jeweils unterschiedliche Vorerfahrungen in diesem Themenbereich mitbrachten. Jedes Teammitglied brachte einzigartiges Know-how ein, doch alle waren durch das innovative Thema des bidirektionalen Ladens und der E-Mobilität verbunden. Die unterschiedlichen Perspektiven und Fachkenntnisse verschmolzen während des Workshops zu einem produktiven Ganzen.

So bringt ein vielseitiges Team mit großem Hunger nach neuen Erkenntnissen in seinem Themenfeld einen Energieschub in die Küche. Wie sorgen wir dafür, dass in der Küche alles reibungslos läuft?

Expertenwissen

In unserem großen und diversen Team aus verschiedenen Sektoren lernen wir jeden Tag etwas Neues.

Praxisnah

Für mich war es wichtig, auf dem Weg von der Masterarbeit zur Vollzeitanstellung praktische Erfahrungen zu sammeln.

Passion Project

Initiative, Mut und proaktive Kommunikation sind die Basis für unsere Teamarbeit.

Das Vehicle-to-Grid Team hat mit einem brandaktuellen Thema der Energiewende eng mit verschiedenen Kunden bis auf C-Level-Führungsebene zusammengearbeitet und dabei unterschiedliche Kompetenzen und Erfahrungen gebündelt. Unsere Fähigkeit, innovative Themen erfolgreich voranzutreiben, verdanken wir einer tollen Teaming Firmenkultur, in der besonders junge Leute die Chance sehen, sich einzubringen und beispielsweise die Energiewende aktiv mitzugestalten. Innovation? Wir sprechen alle über E-Mobilität, Energie- und Mobilitätswende: Wir sind mit unseren Lösungen aktiv mittendrin.

Karsten_Hauffe_NTT-DATA_

Karsten Hauffe Senior Director / Head of Public & Utilites

Was ist der Takeaway?

Nach zwei Workshops waren wir uns sicher, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Vehicle-to-Grid (V2G)-Technologie hat das Potenzial, eine treibende Kraft zu werden und die Energie- und Mobilitätswende in Deutschland entscheidend voranzutreiben.

Ignite tomorrow, today

Geht bei dir ein Licht auf? Brennst du auch für Themen wie E-Mobility und Nachhaltigkeit? Wir suchen zurzeit für unser Team Kolleginnen und Kollegen als:

Inside Sales Client Manager (w/m/d) in Bad Homburg


Weitere Insights

Interesse?

Kontaktieren Sie uns.

Kontakt aufnehmen