NTT DATA und SWIAT kooperieren bei Blockchain-basierter Wertpapierplattform | NTT DATA

Dienstag, 27. Feb 2024

NTT DATA und SWIAT kooperieren bei Blockchain-basierter Wertpapierplattform

Etablierung einer neuen Ära der Wertpapierabwicklung: Sichere und effiziente Transaktionen durch innovative Blockchain-Kooperation.

München | Frankfurt am Main, 27. Februar 2024 – NTT DATA wird Validator für die erste unabhängige digitale Blockchain-basierte Finanzmarktplattform für Banken und Finanzinstitute. Als Kooperationspartner von SWIAT wird NTT DATA nicht nur Validator-Knoten, sondern auch Tenant-Knoten betreiben. Finanzinstitute profitieren vom globalen, einheitlichen Standard, mehr Sicherheit und einfachem Zugang zur Transaktionsplattform.

SWIAT ist ein auf die Entwicklung von Blockchain-Software für eine offene dezentralisierte Finanzmarktinfrastruktur spezialisiertes FinTech-Unternehmen. Als Abwicklungsnetzwerk ermöglicht die Blockchain-basierte Transaktionsplattform Banken und Finanzinstituten die Emission von regulierten digitalen Assets. Mit der Einbindung von Validatoren wie NTT DATA in die Blockchain erhöht SWIAT kontinuierlich die Sicherheit und Zuverlässigkeit seines auf regulierte digitale Assets spezialisierten Ökosystems und macht sein Blockchain-Netzwerk damit noch resilienter.

Im Rahmen der Kooperation wird NTT DATA sowohl Validator-Knoten als auch Tenant-Knoten betreiben. Der Validator-Knoten gewährleistet, dass eingehende Blockchain-Funktionsaufrufe nach vordefinierten Regeln und Protokollen validiert und korrekt ausgeführt werden. Während Validator-Knoten erlauben, die Blockchain fortzuschreiben, ermöglichen Tenant-Knoten zusätzlich den Zugang zur Infrastruktur für Finanzinstitute und auch die Verwaltung privater und vertrauenswürdiger Daten.

Durch die Dezentralität des Netzwerks kann ein Standard sichergestellt werden, der über das in Banken typischerweise erforderliche Hochverfügbarkeitslevel nochmals hinausgeht. So steigt die Verlässlichkeit der SWIAT-Infrastruktur weiter, was im Hinblick auf die sich ab 2025 für digitale Assets verschärfenden regulatorischen Rahmenbedingungen ein entscheidendes Qualitätskriterium für Finanzinstitute ist.

Oliver Köth, Chief Technology Officer von NTT DATA DACH, ergänzte: „Der kooperative Ansatz von SWIAT, mit einer Blockchain-basierten Plattform einen einheitlichen globalen Standard zu schaffen, ist überzeugend. Distributed Ledger-Technologien insbesondere die Blockchain-Technologie können zum echten Gamechanger für digitale Vermögenwerte werden. Die Chain speichert Transaktionsdaten nicht nur dezentral, transparent, kryptografisch und irreversibel, sondern kann den gesamten Wertpapierprozess von der Emission über den Handel bis zum Settlement in einem Tag abbilden. Es liegt also auf der Hand, dass die Blockchain-Technologie zur treibenden Kraft für wirtschaftlich nachhaltige Geschäftsmodelle von morgen werden kann.“

Dr. Timo Reinschmidt, CCO und Co-CEO von SWIAT, sagte: „Wir freuen uns sehr, mit NTT DATA einen internationalen Kooperationspartner als Validator und außerdem Anbieter eines Tenant-Knoten gewonnen zu haben. Als Teil der japanischen NTT Group verfügt NTT DATA über eine breite internationale Präsenz und ein umfassendes Know-how im Bereich digitaler Geschäfts- und IT-Dienstleistungen. Mit der Unterstützung von NTT DATA erhöhen wir die Zuverlässigkeit und Dezentralität der SWIAT-Plattform weiter und machen es Finanzinstituten so einfach wie möglich, die Ausgabe digitaler Assets in ihre Infrastruktur zu integrieren. Die konkrete Zusammenarbeit mit NTT DATA ermöglicht einer Bank den Zugang zum SWIAT-Netzwerk, was ein schönes Beispiel dafür ist, wie unsere Partnerschaft funktioniert.“


Interesse?

Kontaktieren Sie uns.

Kontakt aufnehmen