München | Bad Homburg, 30. September 2024 – NTT DATA, ein weltweit führendes Unternehmen für digitale Business- und IT-Dienstleistungen, hat einen umfassenden Forschungsbericht über das Open-Source-Projekt Eclipse Tractus-X, der technologischen Grundlage für den Dataspace Catena-X, veröffentlicht. Mit dem Report stellt das Unternehmen seine Expertise und Erkenntnisse zur Verfügung, um die globale Entwicklung von Dataspaces in der Automobilbranche sowie neuen Standards für den Datenaustausch zwischen Unternehmen zu unterstützen.
Dataspaces ermöglichen den sicheren und standardisierten Austausch von Daten zwischen Organisationen, indem sie dezentrale Plattformen für die Datenübertragung bereitstellen. Unternehmen behalten so die Hoheit über ihre Daten, da sie im Dataspace der jeweiligen Organisation liegen und nur nach bestimmten, festgelegten Regeln mit anderen geteilt werden.
Eclipse Tractus-X ist das offizielle Open-Source-Projekt der Eclipse Foundation und bildet die technologische Grundlage für den Dataspace Catena-X. Dieser ist das erste Umsatzungsprojekt von Gaia-X, einer führenden europäischen Initiative, mit der eine sichere, transparente und interoperable digitale Infrastruktur geschaffen werden soll. Speziell für die Automobilindustrie entwickelt hat Catena-X das Ziel, die enge Zusammenarbeit von Automobilherstellern bei der Lösung zentraler Probleme zu fördern, etwa in den Bereichen Lieferketten, CO2-Fußabdruck, Nachhaltigkeit und digitale Zwillinge.
Details und Anleitungen zu Tractus-X
Der von NTT DATA erstellte Forschungsbericht beinhaltet eine umfassende Liste der Tractus-X-Komponenten sowie einen Überblick über den aktuellen Entwicklungsstand. Diese Zusammenstellung ermöglicht es Unternehmen, den Status der Open-Source-Software-Komponenten zu prüfen und liefert wertvolle Einblicke sowie praxisnahe Anleitungen. Damit unterstützt der Report Unternehmen bei der Entwicklung von Projekten, die Tractus-X einsetzen.
Die Ergebnisse des Berichts werden nicht nur als Grundlage für die Implementierung von Dataspaces bei Unternehmen dienen, sondern auch dazu beitragen, Proof of Concepts (POC) zu entwickeln und die Weiterentwicklung von Dataspaces voranzutreiben. Tractus-X hilft dabei, die Entwicklung und den Betrieb von Diensten und Systemen zu beschleunigen, indem es die drei Hauptelemente von Catena-X miteinander verbindet:
- das Catena-X Automotive Network, das für die Standardisierung, Zertifizierungen, Governance, Transfer und Aktivierung des Catena-X-Ökosystems verantwortlich ist und das Eclipse Tractus-X-Projekt verwaltet
- die Entwicklungsumgebung, in der erste Referenzimplementierungen von Kern- und Enabling-Services entwickelt werden
- die Betriebsumgebung, die Open-Source-Referenzimplementierungen bereitstellt, die Automobilhersteller frei nutzen, verändern und betreiben können
Der Bericht fasst die Struktur und den Entwicklungsstand der einzelnen Repositories sowie die Grundzüge und Funktionen der in den einzelnen Repositories enthaltenen Softwarekomponenten zusammen.
Der Bericht steht hier zum Download bereit.
NTT DATA engagiert sich für den Aufbau von Data Spaces in Japan und Europa, insbesondere in Deutschland, Italien, Luxemburg, Rumänien und Spanien. Expertinnen und Experten dieser Länder werden den Kern eines neuen „Data Spaces Global One Team“ bilden und die neuesten Trends untersuchen, die Interoperabilität von Dataspaces verbessern, Dataspaces auf der ganzen Welt aufbauen sowie Aktivitäten zur Standardisierung von Dataspaces fördern.