München | Bad Homburg, 15. Oktober 2024 – NTT DATA, ein weltweit führendes Unternehmen für digitale Business- und IT-Dienstleistungen, gibt die Einführung seiner neuesten Lösung „SAP Integration with SiGREEN“ als Teil der Siemens Xcelerator Business Platform bekannt. Siemens, ein führendes Technologieunternehmen, bietet mit SiGREEN eine Technologielösung für eine ganzheitliche und dynamische Datenkommunikation in der Lieferkette an, mit dem Unternehmen datenbasierte Entscheidungen in ihre Dekarbonisierungsstrategie einfließen lassen können.
Produktspezifische Stammdaten werden häufig in ERP-Systemen verwaltet. Werden diese Informationen mittels SiGREEN geteilt, ermöglicht die Verbindung zwischen SiGREEN und dem ERP-System einen automatisierten und systemübergreifenden Datenfluss.
Vor dem Hintergrund, dass SAP S/4 HANA eines der am weitesten verbreiteten ERP-Systeme ist, hat NTT DATA die Lösung „SAP Integration with SiGREEN“ entwickelt, um die Industrie dabei zu unterstützen, Produktstammdaten in SAP S/4 HANA effizient und dynamisch über SiGREEN mit Product Carbon Footprint (PCF)-relevanten Daten der vorgelagerten Lieferkette zu verbinden. Ein Proof of Concept im Switzerland Innovation Park Biel/Bienne hat die Möglichkeiten der Lösung unter Beweis gestellt, den End-to-End-Prozess der Produktdatenintegration zwischen SAP S/4 HANA und SiGREEN zu automatisieren.
Automobilhersteller beispielsweise können sich dank der SiGREEN-Lösung, die „Catena-X ready“ ist, mit vertrauenswürdigen Geschäftspartnern vernetzen, um Emissionsdaten entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu sammeln. NTT DATA unterstützt gemeinsam mit NTT Communications die Automobilindustrie dabei, sich sicher mit Catena-X zu verknüpfen und datenbasierte Entscheidungen zu treffen, um so den CO2-Fußabdruck ihrer Produkte zu reduzieren.
Die neue Lösung wird Unternehmen als Teil des Siemens Xcelerator Marketplace zur Verfügung stehen, einer offenen digitalen Geschäftsplattform und Marktplatz. Sie hat die Schaffung eines leistungsstarken Partner-Ökosystems zum Ziel, die gemeinsam die digitale Transformation beschleunigen können – zugeschnitten auf die spezifischen Geschäftsziele der Kundschaft.
Dynamisch, datengetrieben und skalierbar: SiGREEN von Siemens
SiGREEN vereinfacht das Emissionsmanagement auf Produktebene, auch Product Carbon Footprint (PCF) genannt. Unternehmen können ihre Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette verwalten und reduzieren. Zu den Vorteilen der Lösung gehören:
- Echtdaten. Die Aggregation aktueller und realer Emissionsdaten entlang der Wertschöpfungskette ermöglicht die Ermittlung eines „dynamischen“ CO2-Fußabdrucks. Mit ihm können Emissions-Hotspots identifiziert und Verbesserungen genau quantifiziert werden.
- Standardkonformität. SiGREEN entspricht allen relevanten Industriestandards, darunter Catena-X für die Automobilindustrie, Together for Sustainability für die Chemiebranche sowie ISO und PACT. Dieser agnostische Ansatz ermöglicht eine branchenübergreifende Zusammenarbeit, die für die Dekarbonisierung von Produkten notwendig ist.
- Verifizierbare Ergebnisse. Unternehmen können die vollständigen Emissionsdaten ihrer Produkte ermitteln und anhand etablierter Standards verifizieren. Auf diese Weise wird der CO2-Fußabdruck auf jeder Stufe der Wertschöpfungskette überprüfbar.
Das Nachhaltigkeitsengagement von NTT DATA
NTT DATA arbeitet eng mit Kunden und Stakeholdern zusammen, um den Übergang in eine nachhaltige Zukunft zu beschleunigen. Die Sustainability-Services von NTT DATA sind darauf ausgerichtet, Unternehmen bei jedem Schritt auf diesem Weg zu unterstützen.
„Die Dekarbonisierung ist notwendig, um die Industrie auf den Weg zu einer klimaneutralen Wirtschaft zu bringen. Sie funktioniert aber nur, wenn Herstellern alle dafür notwendigen Informationen zur Verfügung stehen. Emissionsdaten entlang der gesamten Wertschöpfungskette müssen dynamisch erfasst werden, um fundierte Entscheidungen zur Dekarbonisierung treffen zu können. Mit unserer neuen Lösung ‚SAP Integration with SiGREEN‘ unterstützen wir die Industrie dabei, ihre CO2-Bilanz zu kennen und zu verbessern“, betont Stefan Hansen, CEO und Vorsitzender des Vorstands NTT DATA DACH.
„Diese Kooperation ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg, die Dekarbonisierung u. a. in der Chemie- und Automobilindustrie voranzutreiben. Durch die nahtlose Verbindung von SAP S/4 HANA mit SiGREEN ermöglichen wir es Unternehmen, den CO2-Fußabdruck ihrer Produkte zu verwalten und datenbasierte Entscheidungen für eine nachhaltige Zukunft zu treffen. Wir werden im Rahmen unserer Partnerschaft mit NTT DATA innovative Lösungen entwickeln, die es unseren Kunden ermöglichen, ihre Nachhaltigkeitsbemühungen zu skalieren und ihre Dekarbonisierungsziele zu erreichen“, ergänzt Gunter Beitinger, Senior Vice President Manufacturing bei Siemens Digital Industries und Gründer von SiGREEN.