München, 16. Mai 2024 – NTT DATA, ein weltweit führender Anbieter von digitalen Business- und IT-Dienstleistungen, hat den Insurtech Global Outlook 2024 veröffentlicht. Der diesjährige Bericht befasst sich mit 3 Innovationswellen, die den Versicherungssektor verändern, und liefert Empfehlungen, die sich aus den wichtigsten Erkenntnissen und dem globalen Ansatz innerhalb der dynamischen Insurtech-Landschaft ergeben.
Die Versicherungsbranche verändert sich in rasantem Tempo, und das ist insbesondere auf die unsicheren und unvorhersehbaren Rahmenbedingungen sowie den Aufschwung neuer tiefgreifender Technologien zurückzuführen. Gerade sie führen zu weitreichenden Veränderungen weltweit, wie z. B. technologische Fortschritte und digitale Transformation auf globaler Ebene.
Nachdem der Sektor in den vergangenen Jahren Rekordinvestitionszahlen verzeichnete, hat er im Jahr 2023 eine deutliche Anpassung von seinem Höchststand im Jahr 2021 erlebt, sodass ein Platzen der Blase drohte und eine strategische Anpassung dieser Unternehmen an die neue globale wirtschaftliche und politische Realität erforderte. Zusätzlich zu dieser Anpassung hat das Aufkommen innovativer Technologien wie generative künstliche Intelligenz (KI) die Fähigkeit der Branche gestärkt, aufkommende Risiken wie Klimawandel, Cybersicherheit oder psychische Gesundheit zu bekämpfen. Das beweist die Reife des Sektors, der nach langfristiger Nachhaltigkeit und Rentabilität strebt.
Folglich führten zwischen 2021 und 2023 integrierte Versicherungen, Sozialleistungen und Cyberrisiken die Finanzierung des Insurtech-Sektors an, während sich das Gesundheitswesen als der Geschäftsbereich mit dem schnellsten Wachstum im Vergleich zu 2018 und 2020 herauskristallisierte.
Innovationswellen: Digital Insurance, Connected Insurance und Generative Insurance
Der aktuelle Bericht hebt 3 Innovationswellen hervor:
- Digital Insurance: In der durch die Digitalisierung angetriebenen Versicherungsbranche sind Insurtech-Unternehmen nicht nur in den Markt eingetreten, sondern haben auch einen Wandel hin zu Rentabilität und Nachhaltigkeit in ihren Geschäften vollzogen.
- Connected Insurance: Die zweite Welle, angeführt von Echtzeitdaten, erlebt eine Verschiebung von traditionellen schutzbasierten Modellen hin zu proaktiven Präventionsstrategien und personalisierten Kundenansätzen.
- Generative Insurance: Die neueste Welle, die von generativer KI ausgeht, unterstützt Versicherungsunternehmen bei der Entwicklung von Modellen mit großer gesellschaftlicher Wirkung und gleichzeitig gesetzliche sowie ethische Anforderungen einzuhalten.
Cybersicherheit und KI: wichtige Säulen für die Branche
Das Zusammentreffen neuer Technologien mit der sich entwickelnden Marktdynamik bringt sowohl Herausforderungen als auch Chancen für Versicherer mit sich und zwingt sie dazu, innovative Modelle, Produkte und Talente einzusetzen, um im Zeitalter von KI einen Wettbewerbsvorteil zu erhalten.
Innerhalb dieser Wellen stechen die wachsende Bedeutung der Cybersicherheit, der Aufstieg von KI und die Konsolidierung innovativer Geschäftsmodelle als grundlegende Säulen für die Transformation und Weiterentwicklung der Branche hervor. In diesem Zusammenhang sind Insurtechs zu einer wichtigen Kraft geworden, die sich von Disruptoren zu Enablern und Katalysatoren entwickelt haben.
Cybersicherheit ist eine grundlegende Säule für den Insurtech-Markt. Konkret stellt der Bericht Investitionen von 640 Millionen US-Dollar in den Bereich der Cybersicherheit fest, wobei die Zahl der Transaktionen zunimmt und der wachsende Fokus auf den Schutz vor Cyberrisiken sowie die Einführung innovativer Technologien betont wird. So verzeichneten Insurtechs, die sich auf Cybersicherheit konzentrieren, zwischen 2021 und 2023 eine Verdreifachung der Finanzierung im Vergleich zu den Jahren 2018 bis 2020.
Gleichzeitig entwickelt sich KI zu einer treibenden Kraft, die den Weg zu revolutionären Lösungen und Geschäftsmodellen für die Branche ebnet. Mit Investitionen von mehr als 50 Milliarden US-Dollar in Lösungen für maschinelles Lernen, natürliche Sprachverarbeitung und generative KI-Anwendungen erkennen Führungskräfte ihre transformative Wirkung. 98 Prozent der Befragten geben an, dass neue Fähigkeiten erforderlich sind, um effektiv mit diesen Tools zu arbeiten.
„Wir sind uns der entscheidenden Aufgabe unserer Kunden bewusst, sowohl Risiken als auch Chancen in einem stark regulierten, von zunehmender Komplexität geprägten Umfeld in der Versicherungsbranche zu bewerten”, sagt Bruno Abril, Head of Insurance bei NTT DATA EMEAL.
Die Analyse von NTT DATA spiegelt entgegen dem Alarmismus eher eine Neukalibrierung als einen Zusammenbruch wider, wobei die Branche einer Renaissance entgegensieht, die von Innovationswellen angetrieben wird.
Darüber hinaus unterstreicht die Studie als Trend den Siegeszug von KI, wobei ein deutlicher Anstieg der GenAI-Investitionstrends die Branche zu einer neuen Innovationswelle treibt. Der Wandel in der Hochrisikoversicherung, insbesondere als Reaktion auf neu auftretende Risiken und Chancen im Zusammenhang mit dem Klimawandel, Gesundheit und Wohlbefinden sowie Cyberrisiken, prägt die Entwicklung der Branche im gegenwärtigen KI-Zeitalter neu.