NTT DATA Deutschland und NTT Ltd. Deutschland treten United Nations Global Compact bei | NTT DATA

Donnerstag, 12. Jan 2023

NTT DATA Deutschland und NTT Ltd. Deutschland treten United Nations Global Compact bei

Gemeinsames Bekenntnis als „One NTT“ für eine nachhaltigere und gerechtere Wirtschaft

München | Bad Homburg, 12. Januar 2023 – NTT DATA, ein weltweit führendes Unternehmen für digitale Geschäfts- und IT-Dienstleistungen, und NTT Ltd. Germany, ein führendes IT-Infrastruktur- und Dienstleistungsunternehmen, haben ihren Beitritt zum United Nations Global Compact (UNGC) bekanntgegeben. Mit ihrem Beitritt zur weltweit größten freiwilligen Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung bekräftigen die deutschen Organisationen der NTT Group ihr gemeinsames Engagement für Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit in der DACH-Region sowie auf globaler Ebene.

Die NTT Group ist mit den Mutterkonzernen NTT DATA CORPORATION und NTT Ltd. sowie einigen lokalen Unternehmensbereichen bereits Mitglied des UNGC, teilweise schon seit 2008. Der Beitritt der deutschen Organisationen ist für die Entscheidungsträger daher ein konsequenter weiterer Schritt in einer langfristigen Entwicklung. Stefan Hansen, CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung NTT DATA DACH, und Kai Grunwitz, CEO NTT Ltd. Germany, hatten die für den Beitritt erforderliche Verpflichtungserklärung Ende Oktober 2022 unterzeichnet. Jetzt haben die Vereinten Nationen die Aufnahme der beiden Unternehmen in das globale Netzwerk bestätigt.

Dazu sagt Stefan Hansen: „In der NTT-Familie sind wir uns gerade auch in Deutschland unserer gesellschaftlichen Verantwortung für die Sicherung einer sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltigen Zukunft bewusst. Unsere Strategie, unsere Geschäftsprozesse und unser Angebotsportfolio zahlen klar auf die Prinzipien des UN Global Compact und die Sustainable Development Goals (SDGs) ein. Mit unserem Beitritt zum UNGC unterstreichen wir dieses kontinuierliche Engagement für eine nachhaltige Zukunft. Nach dem Motto ‚Global denken – lokal handeln‘ freuen wir uns darauf, zusammen mit NTT Ltd. Deutschland unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten konsequent auszubauen und uns als Teil dieser weltweiten Initiative im Verbund mit anderen gleichgesinnten Organisationen in Deutschland und rund um den Globus für eine nachhaltig ausgerichtete Weltwirtschaft einzusetzen und mit geeigneten Strategien und Aktivitäten zu verwirklichen.“

Kai Grunwitz fügt hinzu: „Der UN Global Compact bietet einen einzigartigen Rahmen, um über Branchen und Grenzen hinweg über eine gerechtere Ausgestaltung der Globalisierung zu diskutieren und diese Vision mit geeigneten Strategien und Aktivitäten zu verwirklichen. Die Teilnahme am UN Global Compact Netzwerk Deutschland wird uns helfen, Veränderungsprozesse anzustoßen, Ideen zu teilen sowie Innovationen und Geschäftsmöglichkeiten im Rahmen der SDGs zu identifizieren und voranzutreiben. Dieses Wissen können und werden wir auch unseren Kunden zur Verfügung stellen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen der NTT Group, um die zehn Prinzipien des UNGC zu fördern und gemeinsam zur Erreichung der 17 UN-Ziele beizutragen. Damit zeigen wir auch: Wir sind One NTT und wir sind gemeinsam stark für Nachhaltigkeit.“

Der UNGC steht für einen gemeinsamen Rahmen und höchste Transparenz bei der Umsetzung einer nachhaltigen und inklusiven Wirtschaft zum Nutzen aller. Der unverbindliche Pakt der Vereinten Nationen ermutigt Unternehmen und Organisationen weltweit dazu, ihre Strategie, Prozesse und Kultur an seinen zehn Prinzipien im Bereich Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umwelt und Korruptionsprävention auszurichten und Maßnahmen zur Förderung gesellschaftlicher Ziele, besonders der 17 UN-Ziele für Nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs), zu ergreifen und jährlich über ihren Fortschritt zu berichten. Das Multi-Stakeholder-Netzwerk umfasst über 21.000 Teilnehmende aus mehr als 160 Ländern, darunter 17.000 Unternehmen und 4.000 zivilgesellschaftliche Organisationen, Forschungseinrichtungen, Wirtschafts- und Arbeitnehmerverbände sowie Kommunen, die sich für eine nachhaltige Zukunft einsetzen.

Der UNGC ist in rund 70 lokalen Netzwerken organisiert. Die deutschen Teilnehmer organisieren sich seit 2000 im UN Global Compact Netzwerk Deutschland (UN GCD), das mit mehr als 850 Teilnehmenden aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Politik eines der ersten und größten lokalen Netzwerke des UN Global Compact ist.


Interesse?

Kontaktieren Sie uns.

Kontakt aufnehmen