München, 31. August 2021 – NTT DATA wird Innovations-Partner des THW Kiel. Als einer der globalen Marktführer für digitale Geschäfts- und IT-Dienstleistungen entwickelt NTT DATA gemeinsam mit dem Handball-Bundesligisten eine Event-Lösung, die Spiele in vollen Arenen und Stadien wieder möglich macht – unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben für Großveranstaltungen. „Mit unserer Technologieexpertise können wir helfen, dass Sport-, Kultur- und Firmen-Events sowie Messen wieder vor Publikum stattfinden können – und das weltweit“, sagt Stefan Hansen, Vorsitzender der Geschäftsführung NTT DATA DACH. Viktor Szilágyi, Geschäftsführer des 22-fachen deutschen Handballmeisters THW Kiel, lobt die Innovations-Partnerschaft mit NTT DATA: „Gemeinsam schaffen wir ein sicheres Erlebnis für unsere Fans und eröffnen dem Sport damit neue Perspektiven.“
Die Innovations-Partnerschaft des Trusted Global Innovators NTT DATA mit dem THW Kiel ist der europaweit erste Modellversuch, um eine Stadionauslastung von zunächst bis zu 90 % unter Einhaltung aller Gesundheitsauflagen zu gewährleisten. Die Back2BigEvents-Lösung von NTT DATA ist schnell verfügbar. Kern der Umsetzung für den THW Kiel ist eine Zugangs-Lösung, die bereits bei der automatischen Grenzkontrolle an Flughäfen im Einsatz ist, wie beispielweise in Mailand und Mallorca, und damit die höchsten Anforderungen an Effizienz und Sicherheit erfüllt. Der Passagier – oder hier der Zuschauer – der im Besitz eines personalisierten Tickets ist, hat die Möglichkeit, sich bereits Tage vor dem Event zu registrieren. Dazu scannt er mit einer App den Personalausweis ein und gleicht diesen mit den Ticketdaten ab, dann macht er ein Selfie, um seine Identität zu bestätigen.
Neu für die Lösung beim THW Kiel ist, dass das digitale Ticket mit dem Gesundheitsstatus verknüpft wird. Einlass erhält, wer einen Gesundheitsstatus gemäß den Vorgaben des Gesundheitsamtes vorweisen kann. Aus all diesen Informationen wird ein biometrischer Zugangscode generiert, mit dem an der Arena durch Gesichtsscanner ein schneller Einlass ermöglicht wird – durch dieses Verfahren wird die Einlass-Situation beschleunigt und somit für den Zuschauer deutlich bequemer werden. Ab Betreten der Arena ermittelt das System gemäß den RKI-Abstandsregeln Kontakte, die das Gesundheitsamt im Falle eines Infektionsvorfalls datenschutzkonform zur Nachverfolgung nutzen kann. Das Gesundheitsamt erhält damit die Möglichkeit, bei Veranstaltungen von Großevents die relevanten Kontaktketten einfach und bedarfsgerecht nachzuverfolgen, ohne alle Besucher nach dem Event kontaktieren zu müssen. Diese Lösung eignet sich auch für andere Großevents wie Konzerte, Kongresse, Messen, aber auch für den Zugang zu Firmengebäuden.
Der THW Kiel profitiert von der Smart Sports-Expertise der NTT DATA. Das Unternehmen sponsort unter anderem die Indycar Series oder das internationale Golfturnier „The Open“. Die Technologie von NTT DATA wertet Spieler- oder Telemetrie-Daten aus, etwa für Echtzeit-Ranglisten oder Visualisierungen, die Zuschauer und Fans bekommen diese live aufs Smartphone. Für Swen Rehders, Geschäftsführer NTT DATA DACH passen NTT DATA und der THW Kiel gut zusammen. „Für beide gilt: Strategie und Taktik sind ebenso wichtig wie Agilität und Schnelligkeit. Und: Man ist nur als Team erfolgreich.“