everis und NTT DATA entwickeln digitales Archivsystem zur | NTT DATA

Montag, 15. Feb 2016

everis und NTT DATA entwickeln digitales Archivsystem zur Bewahrung der Schätze des kulturellen Erbes Spaniens

AMLAD-System von NTT DATA wird Zugang zu etwa fünf Millionen digitalen Objekten sicherstellen

MADRID und TOKIO--(BUSINESS WIRE)--, 15. Februar 2016 - NTT DATA, ein global agierendes IT-Dienstleistungs- und IT-Beratungsunternehmen, und die 100-prozentige Tochter everis haben heute bekannt gegeben, dass everis eine technische Lösung für die digitale Archivierung von etwa fünf Millionen historischen und künstlerischen Objekten entwickeln wird. Auftraggeber ist das Patrimonio Nacional (staatliche Institution zur Bewahrung des spanischen Kulturerbes). Das auf zwei Jahre angelegte Projekt wird die digitale Archivlösung von NTT DATA - die Advanced Museum Library Archives Deposit (AMLAD™) - nutzen, um die in den fünf Depotstandorten des Patrimonio Nacional aufbewahrten Sammlungen effizient zu integrieren und zu verwalten.

Ausschlaggebend für die Auftragsvergabe waren die lokale Marktpräsenz von everis als Teil eines multinationalen Beratungsunternehmens und die hochmodernen Archivierungstechnologien von NTT DATA.AMLAD wird als zentrale Plattform dienen, um etwa fünf Millionen bibliographische und museale Dokumente sowie zugehörige Objekte, darunter Kunstwerke, Landkarten, Partituren, Fotografien, Briefe, Manuskripte und Akten, zu verarbeiten, speichern, verwalten und digital zu archivieren. NTT DATA hat die Leistungsfähigkeit der eigenen digitalen Archivierungstechnologien bereits in einem vergleichbaren Projekt für die Vatikanische Apostolische Bibliothek unter Beweis stellen können, das 2014 begonnen wurde.

Die leistungsfähige Metasuchmaschine von AMLAD ermöglicht ein effizientes Suchen und Abrufen der in den fünf Depotstandorten verwahrten Objekte, die durch das Projekt miteinander verbunden werden. Dazu gehören das historische Archiv des königlichen Palastes, das Inventar an historischen und künstlerischen Besitztümern, die Restaurierungsstelle, das Fotoarchiv des Palastes sowie die Königliche Bibliothek und die Königliche Bibliothek im Escorial.

Das Projekt wird im Zeitraum von Januar 2016 bis 2018 durchgeführt und durch die Leitstelle des königlichen Palastes, der Madrider Niederlassung von everis und dem NTT DATA-Hauptsitz in Tokio koordiniert. Der Zugriff auf die digital archivierten Sammlungen ist zunächst den Mitarbeitern des Patrimonio Nacional vorbehalten, wird  aber zu einem späteren Zeitpunkt  auch auf die Öffentlichkeit ausgeweitet werden. Seit 2014 ist NTT DATA an einem von der Vatikanischen Apostolischen Bibliothek geleiteten Projekt zur digitalen Archivierung von mehr als 82.000 Manuskripten, die insgesamt 41 Millionen Seiten zählen, beteiligt. Referenzen: