Wie NTT DATA MX.3 auf AWS für eine internationale Fluggesellschaft migriert hat | NTT DATA

Fr, 10 Februar 2023

Wie NTT DATA MX.3 auf AWS für eine internationale Fluggesellschaft migriert hat

NTT DATA migrierte MX.3 auf AWS für eine internationale Fluggesellschaft: Verbesserung der Agilität und Effizienz durch einen End-to-End-Managed-Service.

Success Story als PDF lesen

Kontext des Kunden

Der Kunde ist eine internationale Fluggesellschaft, die seit 2015 die MX.3-Plattform von Murex für das Treasury-Management nutzt. Im Jahr 2019 übernahm NTT DATA den technischen und funktionalen First-Level-Support. Während der Gespräche mit verschiedenen Stakeholdern identifizierte das Team von NTT DATA eine Reihe von Herausforderungen für den Kunden und schlug deshalb vor, auf ein effizienteres Servicemodell mit dem Einsatz von Cloud-Technologie zu migrieren.

Die wesentlichen Herausforderungen, die dabei identifiziert wurden

  • Die Instandhaltung der Infrastruktur wurde auf mehrere Anbieter verteilt. MX.3 wurde on-premise gehostet und erhielt Support von mehreren IT-Teams.
  • Die Einführung von Neuentwicklungen war starr und komplex, was zu einer langen time-to-market führte.
  • Die Infrastruktur war veraltet und das MX.3 Betriebssystem sowie die Datenbank mussten aufgerüstet werden, um weiterhin vom Support durch Murex zu profitieren.

Das Team von NTT DATA entwickelte einen Business Case für die Migration von MX.3 in die Cloud. Nach der Präsentation der positiven Ergebnisse stimmte der Kunde zu, das Projekt zu starten und sein Support-Modell auf einen von NTT DATA bereitgestellten End-to-End-Managed-Service umzustellen.

Die wichtigsten Vorteile für den Kunden

  • Ressourcenoptimierung. Nutzung von Hardware-Funktionen nur bei Bedarf (pay-as-you-go), mit vollständiger Abrechnungstransparenz.
  • Flexibles Hoch- und Runterskalieren. Skalierung der MX.3 Infrastruktur sowohl nach oben als auch nach unten und Nutzung der unbegrenzten Kapazität von AWS.
  • Beschleunigte Bereitstellung. Beschleunigung der Bereitstellung der MX.3-Umgebung von Tagen auf Minuten.
  • Reduzierung der TCO und der Markteinführungszeit. Reduzierung der TCO und der Markteinführungszeit für neue Projekte durch Automatisierung und sofortige Hardwareverfügbarkeit.
  • Vereinfachung und Automatisierung. Die MX.3 Environment-Management-Aktivitäten entwickeln sich in Richtung eines CI-Modells und reduziert Betriebsrisiko.
  • End-to-End-Switch. Steigerung der Effizienz und Verringerung der Abhängigkeiten durch die Umstellung von fünf verschiedenen Support-Teams auf einen einzigen End-to-End-Managed-Service von NTT DATA.

Projektdurchführung

Die Migration in die Cloud war ursprünglich als "Lift and Shift" geplant, wurde aber während der Bewertungsphase des Projekts neu definiert, da einige lokale Funktionen obsolet waren. Andere konnten nicht auf die AWS-Architektur migriert werden. Das mehrstufige Projekt dauerte insgesamt neun Monate, nach denen die MX.3-Produktionsumgebung auf AWS in Betrieb ging.

Das Projekt wurde in vier verschiedene Phasen unterteilt:

  1. In der ersten Phase führte das Team eine erste Bewertung durch, die eine detaillierte Analyse der Sicherheit und der Integration von Drittanwendungen umfasste.
  2. Die zweite Phase war die Build-Phase. Mithilfe einer agilen Methodik wurde in weniger als einem Monat eine eigenständige MX.3-Umgebung auf AWS-Basis geliefert, die es dem Kunden ermöglichte, mit der funktionalen Validierung zu beginnen.
  3. In der dritten Phase wurde die Lösung getestet. Eine der größten Herausforderungen in dieser Phase war die Vorbereitung und Koordination der verschiedenen Geschäftsbereiche und aller beteiligten Akteure.
  4. Die letzte Phase war die Inbetriebnahme und die Stabilisierung. Die Migration war für das Unternehmen transparent und hatte keine Auswirkungen auf die Endkunden.

Weitere Insights

Interesse?

Kontaktieren Sie uns.

Kontakt aufnehmen